- Esbjerg fB vs. FC København, Blue Water Arena, 16. April 2008 -

- Dänischer Landespokal, Halbfinal-Rückspiel -

- 2:2 nach Verlängerung - ein wahrer Pokalfight-

- Als Warm-Up gab es die obligatorischen Hot Dogs und die Cheerleader des EfB -

- und außerdem Unmengen von blauem Konfetti, was dazu führte, dass das Spiel mit Verzögerung angepfiffen wurde, da der Schiedsrichter erst ein Räumkommando auf den Platz beorderte - der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch -

efb_vs_fck_konfetti_02.jpg (101754 Byte) efb_vs_fck_konfetti_03.jpg (105236 Byte) efb_vs_fck_konfetti_01.jpg (103443 Byte) efb_vs_fck_konfetti_04.jpg (76647 Byte)

- Das folgende Spiel war dann ein Pokalspiel, wie man es sich wünscht (Vorraussetzung hierfür war der etwas überraschende 1:0-Hinspielsieg der Esbjerger in Kopenhagen in der vorherigen Woche). -

- In der ersten Halbzeit spielten beide Teams etwa gleichstark, mit zunehmender Spielzeit begann aber der Club aus der Hauptstadt das Zepter sich eine Feldüberlegenheit zu erspielen. Diese zahlte sich dann in der 63. Minute aus (0:1), in der Mathias Zanka Jørgensen das Ergebnis aus dem Hinspiel egalisierte. Da keins der beiden Teams danach auf Sieg spielte, kam es zur Verlängerung (wir hätten uns eine vorzeitige Entscheidung gewünscht, da es ziemlich saukalt wurde). Naja, aber die Verlängerung hatte es auf jeden Fall in sich: In der 104. Minute brachte Jesper Bech das Stadion zum ersten Mal zum Jubeln. 1:1 - damit wäre Esbjerg im Finale gewesen (und es konnte kein Elfmeterschießen mehr geben).

 In der 114. Minute dann zunächst der Schock: 1:2, Jesper Grønkjær (ausgerechnet der von den EfB-Anhängern am meisten gehasste Spieler auf dem Platz) netzte eiskalt ein, Esbjerg war eigentlich stehend k.o. 

Als schon alle mit dem Abpfiff und dem damit verbundenen Aus für den EfB rechneten, gab es noch einmal Ecke und Jesper Lange sorgte für die Sensation: 119. Minute, 2:2. 

- Kurze Zeit danach Schluss - der Favorit Kopenhagen geschlagen, der EfB im Pokalfinale und das Stadion rastete aus -

- was für ein Pokalabend in der Blue Water Arena -

efb_vs_fck_tribuene_02.jpg (57108 Byte) efb_vs_fck_tribuene_01.jpg (55817 Byte) efb_vs_fck_schild_01.jpg (42056 Byte) efb_vs_fck_eingang.jpg (53397 Byte)