Ambrosiacreme

Dieses Rezept ist eigentlich ein ein altes römisches Rezept und damit locker 2000 Jahre alt (okay, Sahnesteif werden die Römer wahrscheinlich noch nicht gehabt haben). Das Rezept schmeckt aber immer noch prima, vor allem kann man die Alkoholmenge variieren. Der Rekord liegt, glaube ich, bei acht Likörgläsern, als Marco und ich die mal für ein Kurstreffen gemacht haben.

Zutaten: 1 Liter flüssige Saure Sahne, 400 g Zucker, 1-2 Likörgläser Kirschwasser oder Arrak, 12 Blätter rote Gelatine, 600 g Schattenmorellen, 1/4 Liter Sahne, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen Sahnesteif

Die Saure Sahne mit Zucker aufschlagen, den Alkohol und einen Teil des Kirschsaftes dazugeben (damit es schön pink wird). Gelatine auflösen und danach die Masse unter die Gelatine mischen (nicht andersrum, dann wird die Gelatine zu schnell fest). Sobald die Sahnemasse eine cremige Konsistenz angenommen, wird sie abwechselnd mit den Kirschen in eine Schüssel geschichtet. Danach in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. Zum Schluss wird die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif geschlagen und als Verzierung auf die Creme gespritzt oder glatt gestrichen. Eventuell kann man das Ganze auch noch mit kandierten Maraschinokirschen oder Mandelblättern garnieren.

 

zurück zur Rezeptübersicht