Einfach, ehrlich und von anderen für sehr gut befunden:

Matthias Holsteiner Bauernfrühstück

Zutaten: 1 kg Kartoffeln (festkochend), 1 Zwiebel, 150 g gewürfelten Schinkenspeck, 8 Eier, 100 ml Milch, 100 ml Sahne, Salz, Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß), Muskatnuss, Öl oder geklärte Margarine

Zunächst die Kartoffeln kochen, bis sie noch gut "al dente" sind (auf gar keinen Fall zu lange Kochen, dann sind sie zu weich und man hat nachher Matsch in der Pfanne). Die Kartoffeln mit kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen (gerne auch über Nacht, aber nicht im Wasser lassen). Dann die Kartoffeln pellen und in Scheiben in die Pfanne schneiden, in die man vorher etwas Öl geben sollte. Bei guter Hitze braten, immer mal wieder durch Schwenken wenden (mit dem Bratenwender rührt man zu viel und man erhält wiederum Matsch) und nach zwei Minuten salzen, pfeffern, das Paprikapulver und den Schinkenspeck zugeben. Die Zwiebel pellen und fein würfeln und, sobald die Kartoffeln goldbraun sind, mit in die Pfanne geben (nicht früher, weil sie sonst verbrennen und bitter schmecken). Bei mittlerer Temperatur kurz mit anbraten und in der Zwischenzeit Eier mit der Milch und der Sahne aufschlagen, gut salzen und pfeffern und Muskat frisch hineinreiben. 

Über die Kartoffeln geben und wenn es beginnt zu stocken (an den Rändern wird es dann ganz hell), durchschwenken. Ein paar Mal wiederholen und kurz bevor es ganz gestockt ist, mit dem Pfannenwender andrücken. Noch eine halbe Minute weiterbraten (bei geringer Hitze, Elektroherd kann ganz aus) und auf einen Teller stürzen.

Serviert wird das Ganze klassisch mit gewürfelten (Holsteiner Katen-)Schinken und Gewürzgurke. Lecker ist das ganze aber auch mit Büsumer Krabben. Gar nicht geht Fetakäse oder andere schlimme Dinge - datt gehört da nie druff.

 

zurück zur Rezeptübersicht