Zurück zur Homepage

Brownies

Zutaten: 100 g Butter, 180 g Zucker, 2 Teelöffel Vanille-Zucker, 2 Eier, 50 g Mehl, 1 Messerspitze Backpulver, 3 Löffel Kakaopulver, 100 g gehackte Mandeln

Die Butter zerlassen und in eine Rührschüssel füllen, mit Zucker und Vanille-Zucker verschlagen. Die Eier hineinrühren, dann das Mehl, das Backpulver und das Kakaopulver unterheben, anschließend die gehackten Mandeln dazugeben. Die fertige Mischung in eine viereckige, eingefettete Backform (ca. 20 x 30 cm) geben und im vorgeheizten Ofen bei 190° C für 30 min backen. Im noch warmen Zustand in ca. 5 cm lange Quadrate schneiden, aber erst nach dem Erkalten aus der Form nehmen.

 

Hier noch ein Brownie-Rezept von meiner Schwester, das sie aus den USA mitgebracht hat:

230 g Zartbitterschokolade, 130 g Butter, 140 g Mehl, ½ TL Backpulver, ¼ TL Salz, 210 g Zucker (evtl. weniger), 1 P. (Bourbon) Vanillezucker, 3 Eier

Von der Schokolade 200 g mit 130 g Butter schmelzen und abkühlen lassen (lauwarm). Restliche Schokolade zerkleinern. Mehl, Backpulver und Salz mischen. Ofen auf 180°C vorheizen. Eine eckige Kuchenform (20x30cm) mit der restlichen Butter ausstreichen. Die lauwarme Schokoladenmischung mit Zucker, Vanillezucker und Eiern verrühren. Mehlmischung nach und nach dazugeben und vorsichtig zu einem glatten Teig vermischen. Schokoladenstückchen unterrühren. In die Form geben und auf mittlerer Schiene 25 Min. backen. Abkühlen lassen und in ca. 5 cm große Quadrate schneiden.

Bei Kuzmas (die Familie, bei der meine Schwester AuPair gemacht hat - Anm. v. Matthias)  gab es Brownies immer als besonderen Nachtisch, und zwar frisch aus dem Ofen mit einem Glas Milch dazu.

 

 

zurück zur Rezeptübersicht