Hier ein Rezept von meinen Eltern:

Crème bavaroise

Zutaten: 1/2 l Milch, 3 Eigelb, 40 g Maizena,120 g Zucker, 1 Vanilleschote, 3 Blatt weiße Gelatine, 1/8 l Schlagsahne


Milch, Eigelb, Maizena und Zucker kräftig miteinander verschlagen. Die Vanilleschote spalten, ausschaben und Mark und Schote in die Milch geben. Den Kochtopf in ein Wasserbad stellen und die Masse unter ständigem Schlagen erhitzen, bis sie steigt aber noch nicht kocht. Die eingeweichte, gut ausgedrückte Gelatine in die heiße Speise geben und gut verschlagen. Unter häufigem Umrühren die Speise erkalten lassen. Zuletzt die steifgeschlagene Sahne vorsichtig darunterheben und die Crème in eine kalt ausgespülte Schale füllen.

Tip: Ruhig mal kreativ sein und Variationen mit Schokolade, Kaffeepulver, Mandeln, Nüssen, Erdbeeren, Himbeeren, Apfelsinen, Pfirsichen oder Likören ausprobieren.

 

zurück zur Rezeptübersicht