Rübenmus 

 

Zutaten: 1,5 kg Steckrüben, 1 kg Mohrrüben, 1 kg Kartoffeln, 1/2 l Milch, 50 g Butter, 300 g Speckwürfel, 250 g Zwiebeln, 3 Löffel Gemüsebrühe, Rauchsalz, Pfeffer,

Steckrüben waschen, schälen, klein schneiden, ebenso die Mohrrüben in Würfel schneiden und die Kartoffeln in große Würfel. In einen Topf geben, mit Milch und Wasser auffüllen, bis die Gemüsewürfel bedeckt sind, Brühe, ein wenig Rauchsalz und Pfeffer zugeben und garen lassen. Das Gemüse sollte allerdings nicht zerfallen, sondern noch leichten Biss haben. Dann mit einem Kartoffelstampfer zermusen. Der Speckwürfel, die nicht zu mager sein sollten in einer Pfanne auslassen und zusammen mit den gewürfelten Zwiebeln auf kleiner Flamme glasig schmoren und auf das Rübenmus geben.

Dazu kann man auch Kochwurst und Kasseler essen

 

zurück zur Rezeptübersicht