Spätestens im Winter gibt’s wieder Schwarzwurzeln, den „Winterspargel“ auf dem Markt. Viele haben gar keine Ahnung mehr, was das eigentlich ist oder was man daraus machen kann. Das beste Rezept, was ich kenne, ist Schwarzwurzelsuppe. Auf jeden Fall mal was anderes.

Schwarzwurzelsuppe

300 g Schwarzwurzeln, 1 Zwiebel, 75 g Butter, ¾ Liter Gemüsebrühe, 1 kleiner Becher Sahne, 1 Prise Muskat, 1 Prise Zucker, 1 Prise Salz

Die Zwiebel pellen und in Würfel schneiden. Dann die Schwarzwurzeln waschen, schälen und in Stücke schneiden. Dabei lieber Handschuhe tragen, denn sonst gibt’s Flecke auf den Händen. Sofort mit den Zwiebeln zusammen in Butter anschwitzen. Anschließend mit Gemüsebrühe auffüllen und die Schwarzwurzeln gar kochen. Mit einem Mixstab pürieren, mit Muskat, Salz und Zucker abschmecken und mit der Sahne binden.

 

 

zurück zur Rezeptübersicht