Warum zur Hölle ist eigentlich Yes Torty vom Markt genommen worden? Alle die ich kenne, fanden es total lecker und Alkohol im Kinderschokoriegel wird ja wohl nicht der Grund gewesen sein. Oder war das Ding am Ende zu 80er? 

Egal, denn mit diesem Rezept kann man zumindest etwas basteln, was ne ziemlich gute Ersatzdroge ist (Danke übrigens an Jan - der sonst das hier macht - für das Rezept):

Yes-Kuchen (mit Rum)

Füllung:
2 Tafeln dunkle Schokolade (je 100g)
2 Tafeln Vollmilchschokolade (je 100g)
400 g Schlagsahne
50 ml weißer Rum

Teig:
3 Eier
100g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
30g Mehl
30g gemahlene Haselnüsse
40g Speisestärke
2 TL Backpulver
20 g dunkles Kakaopulver
3 EL Rum
4 EL Aprikosenkonfitüre

Guss und Verzierung:
450g dunkle Kuvertüre
30 g weiße Kuvertüre
30 g dunkle Kuvertüre

Zubereitung:
Zuerst die Füllung vorbereiten: Schlagsahne im Topf erhitzen, Schokolade darin unter Rühren schmelzen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, den Rum gründlich unterrühren, kalt stellen.
Nun den Teig rühren und backen: Die Eier trennen, das Eiweiß mit 2 EL heißem Wasser steifschlagen, Zucker, Salz und Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Die Eigelbe unterrühren, Mehl, Stärke, Backpulver und Kakao dazusieben, gemahlene Nüsse draufgeben, alles unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenblech (32*38cm) streichen, im vorgeheizten Ofen (O+UH 200°C) ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen, stürzen, Backpapier abziehen und auskühlen lassen. Biskuit der Länge nach in 3 Streifen schneiden (je ca. 10*38cm). Jeden Streifen mit je 1 EL Rum beträufeln, 2 Streifen mit je 2 EL Konfitüre bestreichen. Einen davon auf ein Brett legen. Nun die Schoko-Rum-Sahne mit dem Handrührgerät kräftig aufschlagen, die Hälfte davon auf den ersten Streifen streichen. Den zweiten Streifen mit Konfitüre draufsetzen, mit der restlichen Creme bestreichen, letzten Streifen ohne Konfitüre draufsetzen und andrücken. Eventuell hervorgequollene Creme rundherum glattstreichen. Den Kuchen eine Stunde kühl stellen. Für den Guss 450 g dunkle Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen, kurz abkühlen lassen und den Kuchen damit überziehen, trocknen lassen. Restliche weiße und dunkle Kuvertüre hacken, zusammen schmelzen, in einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und damit dann Streifen über den Kuchen sprenkeln (wie bei einem YES-Törtchen). Trocknen lassen.

 

zurück zur Rezeptübersicht