...und moinsen auch!

Musique → Cпаcибо Юрий Гагарин : Audiolith Maximum, Hafenklang, Hamburg, 7. Januar 2011 Juri Gagarin Abschiedskonzert, Part One Voller Laden, Wasser tropft von der Decke, „How we fight“ zurück bis „Laika“ und am Ende ein paar Tränen. Juri Gagarin eine Ära geht zu Ende.

Bilder hier.

 

Musique → Entweder: Saalschutz in der Alten Meierei. Oder: Dann können wir das Konzert hier ja jetzt auch abbrechen...

 Wie hatte es soweit kommen können? Eigentlich ist die Stadt an der Förde im allgemeinen und die Alte Meierei im speziellen ja ein gutes Pflaster für Audiolith Acts. Und nun war es endlich an der Zeit, dass Saalschutz ihren Labelmates Plemo, Juri Gagarin und natürlich Egotronic folgen sollten. Dafür hatten sich die zwei Züricher extra durch Schnee, Eis und diverse Staus in den hohen Norden gekämpft, um ihr neues Album „Entweder Saalschutz“ dem kritischen Publikum vorzustellen. Doch statt eines herzlichen Willkommens an der Küste skandierte der hasserfüllte Mob von Beginn an Band-feindliche Parolen.

Noch schlimmer – als MT Dancefloor die aktuelle Single ankündigte, stand der Gig kurz vor seinem Ende. Ravepunk – ja, gerne. Aber eine bessere Welt? Nicht mit Kiel! ;o)

Zum Eklat kam es dann aufgrund des unendlichen Charmes, obwohl… unendlich plus eins! und ans Publikum verschenkter Blumen nicht. Und wahrscheinlich deshalb, weil es einfach mal ein verdammt gutes Konzert war und Kiel doch gar nicht sooo böse ist. Immerhin war trotz Mittwoch und glatter Straßen eine respektable Zuschauerzahl anwesend, von denen eigentlich alle die Headliner der Herzen schon in selbiges geschlossen hatten. Die kleine Lücke vor der Bühne wurde auch brav mit Tanzwilligen gefüllt und allerspätestens bei „SMS d‘amour“ war alles pure love. Die Klassiker funktionieren halt immer und im Endeffekt gibt es ja auch keine Alternative. Entweder Saalschutz! Und da reihen sich auch die neuen Songs perfekt ein – allerdings: Wo waren die Wunderkerzen?

Die gibt es dann hoffentlich beim nächsten Besuch von Saalschutz, auf den man in Kiel hoffentlich nicht wieder so lange warten muss.

Bilder von einem sehr geilen Konzert hier.

 

Musique → Ausflug mit Freunden: Egotronic im Speicher. De Egotronics anne Waterkant.

 "Wenn datt man nich een bannich goden Schwoof ward", hebb wie uns säch (dree Rümdriever un een Deern ut Kiel), "doar mööt wi hin." Dee Tääl an düssen Sünnobend wär de "Spieker" in Husum. Datt is een lütten, aver kommodigen Dansdeel ann Hoben. Un de Lüüd door an de Noordsee könnt op'n Swutsch gahn un og fiern, datt wees ick, siet Bratze inne "Club" speelt hebben. Un hütt sünd öwer hunnert junge Lüüd voor de Spöldeel un töwen för de antidütschen Leeder. Torsun, de Singer von de Grupp, kümmt ton Mirkofon und fröcht: "Husum, wie geit die datt?", watt keen versteid un Endi sächt "Ick glöv, du mööst noch watt better moken mit dien Utspraak." Nu geit datt los. Iesrte Leed is "Toleranz" vun den nien Albogen. Gliecks achteran kümmt die Liefleed vun de meeste Fieernde: "Raven giegen Düütschland" - un ok düssmol hebbt de Berliners "Bass, Bass, Bass" mitbröcht. All gröhlt, all danst und all swet. Bi de Leevmür dörven de Bojen un de Deerns een beeten ümfaten, een good Infall. Keenen kreegt genoog. As een Togaav givt datt "Poggenstohl" un all de Lüüd sünn tofreden.Freesland blievt een god Plaaster för Audiolith.

Billers hie.

 

EssenBella Italia: [sprich: fokatscha]. Das folgende Rezept ist eine leckere Idee für die Sommerküche, die zudem vergleichsweise günstig und eigentlich ganz einfach herzustellen ist. Küchengeschichtlich ist die Focaccia der Vorgänger der Pizza, hat aber definitiv seine eigene Daseinsberechtigung. Schließlich lässt sich der aus Ligurien stammende Teigfladen schon im Mittelalter nachweisen, schmeckt aber auch heute noch lecker zu einem guten Weißwein/als Beilage zum Grillen/usw. Das Besondere an meiner Focaccia ist die raffinierte Füllung aus Kräutern, Knoblauch und Gorgonzola. Da kann man je nach persönlichem Geschmack aber auch gerne variieren - toll schmeckt zum Beispiel eine etwas deftigere Variante mit einer Füllung aus angebratenem Speck und Zwiebeln, gehackten Oliven und etwas frischer Chili. Einfach kreativ sein. Man sollte aber immer drauf achten, dass die Füllung nicht zu Flüssigkeit enthält.

Zutaten für eine große Focaccia sind: 1 kg Mehl, 2 Würfel frische Hefe, 1 EL Zucker, 1 EL Salz, 750 ml lauwarmes Wasser, 6 EL Olivenöl, 3 Zehen Knobi, 1 Bd. Rauke, 1 Bd. Petersilie, 500 g Gorgonzola (oder anderen Blauschimmelkäse), 2 Zweige Rosmarin, ein wenig Fleur du Sel, gutes Olivenöl

Die Hefe in ein hohes Gefäß zerbröckeln, das lauwarme Wasser und den Zucker zugeben und gut verrühren. Kurz stehen lassen (bis sich Schaum bildet) und dann mit dem Mehl, dem Olivenöl und dem Salz verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht, der eine "seidige" Oberfläche haben und nicht an den Händen kleben sollte (wenn er klebt, ein bisschen Mehl zugeben, wenn er zu trocken ist, noch ein bisschen Wasser). An einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Dann die Luft raus"boxen" und diesen Vorgang zweimal wiederholen. Währenddessen die Kräuter und den Knobi hacken, den Käse mit einer Gabel zerdrücken und alles gut vermischen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche groß ausrollen, zur Hälfte mit der Käsekräutermasse bestreichen (am Rand 3 cm frei lassen) und die unbestrichene Seite überklappen und andrücken. Dann die Ränder gut zusammendrücken und auf ein Backblech geben. Im Ofen bei 50°C nochmals für einige Minuten gehen lassen und mit den Fingern Mulden in die Oberfläche drücken. Gut mit Olivenöl bespritzen und mit etwas Fleur du Sel auf die Oberfläche streuen. Bei 180°C für 25 Minuten backen und kurz vor Ende der Backzeit mit Rosmarinnadeln bestreuen.

Musique → Röyksopp: Track des Monats. Svein Berge und Torbjørn Brundtland - meine beiden Lieblingsnorweger - hauen einen raus. "Hus Nr. 9" dürfte die Wartezeit bis zum Album "Senior" (der Nachfolger zu, wer hätte es gedacht, "Junior"), das im September rauskommt, ein wenig verkürzen. (: Einfach hier schauen.

Fußball Holstein und Hopping: Heidenheim und Halle. Am Wochenende war ich ein bisschen unterwegs. Insgesamt 2600 km dank Lidl-Ticket abgerissen, um ein bisschen Fußball zu schauen und ein Bierchen zu trinken. Highlight war der Besuch im Kurt-Wabbel-Stadion, ein Traum für Groundhopper, der leider bald Geschichte ist. Aber so ist das halt: Eine Sache vergeht, eine Sache entsteht.

Forza Calcio Culinaria. :D Und die Bilder vom Rail-Trip gibt's hier.

Musique → Bratze: Korrektur nach unten & die Notwendigkeit einer Übersetzung. Ist grandios, ist knarzig und kantig und - vor allem - ist ab heute käuflich zu erwerben. So als Auftakt für ein geniales Audiolith-Release-Jahr mit neuen Alben von Egotronic, Frittenbude, Saalschutz,... Mein derzeitiger Lieblingssong und von daher auch der Anspieltipp: "Trapez". "Niemand soll sagen, dieser Tank kann nicht knallen, die Stadt gehört allen!" Könnte ne Hymne werden. Wobei eigentlich jeder ein Song ein Anspieltipp ist, denn einen Durchhänger gibt es auf dem Album keinen. Bilder von der Releaseparty ausm Hafenklang, wo auch Captain Capa (deren Album "Tonight is the Constant" ist übrigens auf Cobretti released worden und auch ein Kaufbefehl) am Start gewesen sind,  gibt es übrigens im Fotoalbum. Viel Spaß beim Platte kaufen, Texte auswendig lernen und Bilder anschauen. (:

Fußball DK-Hopping: Esbjerg: Blue Water Arena. Da die Straßen im Moment ja wieder Autofahren zulassen, haben es PoisonKiel, Cottbusser und ich gleich mal ausgenutzt und sind Richtung Westküste Dänemarks aufgebrochen, um ein paar einheimische Spezialitäten med Røde Pølse zu kosten.

Das dänische Pendant zur guten alten DDR Ketwurst

Nebenbei wurde auch noch die Blue Water Arena besichtigt und ein Blick auf dänische Fußballtalente geworfen. Mehr vom Spiel EfB vs. HB Køge gibt's im Fotoalbum.

Essenunterwegs: Sandwich "Europapokal - Auswärts". Habe für unsere Fußballtouren ein Sandwich kreiert, das bei der Jury im Auto Höchstnoten bekam. Es besteht aus frischgebackenem Ciabatta (Italien), bestrichen mit Dijon-Senf (Frankreich), belegt mit frischen Gurken, Kochschinken, Salami (Italien), Maasdamer (Holland), Cheddar (Irland), Bacon (England), Römersalat, Tomaten (Spanien) und roten Zwiebeln. Very delicious yet quite nutritious. ;)

Forza Calcio Culinaria - Petit Bistro, Subway & Co können einpacken. ;)

Essen → England: (Land)Pommeranzen. Seid ihr in den letzten Wochen beim Obst- und Gemüsehändler mal über kleine, leicht schrumpelige und etwas überteuerte Orangen gestolpert? Und ihr wart nicht in der Bio-Abteilung? Dann waren das vielleicht Bitterorangen, auch Pommeranzen genannt.

- Bitterorange/Pommeranze (Citrus vulgaris) aus: Köhler's Medizinal-Pflanzen in naturgetreuen Abbildungen mit kurz erläuterndem Texte. Band 1. (1887)  -

Was soll man aber mit diesen kleinen, bitteren Orangen machen, die zudem noch voller Kerne sind? Nun, zum Beispiel die original englische Orangenmarmelade, die hervorragend auf warmem Toast, Hefezopf oder Scones schmeckt. Rezept dafür gibt es im hier. Dort zu finden auch ein Rezept für Cevice vom Skrei, den man auch nur zwischen Januar/Februar und April erhält. Was Skrei ist und wie man Cevice davon macht, erfahrt ihr ebenfalls hier.

Musique → Renate: Niemand geht so ganz. Release des neuen Bratze-Albums heißt, dass es dann für dieses Jahr den Tante solo nicht mehr so wirklich zu sehen gibt. Aber bis quasi direkt vor der Bratze-Release-Party tourt Norman nochmal durch die Lande. Alle hin da gefälligst.

Hingehbefehle für danach: 18. März, Bratze (Album-Release-Party), Hafenklang Hamburg // 19. März, Bratze, Weltruf, Kiel // 8. April, The toten Crackhuren im Kofferraum, Schaubude, Kiel // 5. Mai, Mediengruppe Telekommander, Pumpe, Kiel // 28. Mai, Misses Next Match, Schaubude, Kiel

Fußball → 1. FC Kaiserslautern vs. FC St. Pauli: Walter Frosch. Topspiel der Zweiten Liga zwischen den Roten Teufeln und den Kiezkickern. Beide sind dieses Jahr heiße Kandidaten für den Aufstieg in die 1. Liga, aber die beiden Mannschaften haben noch eine weitere Verbindung - einen der kultigsten Fußballer ever. 27 mal Gelb in 37 Spielen führte dazu, dass der DFB quasi für ihn die Gelbsperre einführte. Trotzdem sah der Kettenraucher nie eine rote Karte in seiner gesamten Karriere. Heute ist Walter Frosch übrigens der Wirt der Victoria- Klause, der Stadiongaststätte im Hoheluftstadion in Hamburg. Gerne mal da vorbeischauen und bei Lautern vs. Pauli ein wenig an Walter denken.

 

Wo wir beim Thema Fußball sind: Bilder von der Tour nach Ingolstadt sind online im Fotoalbum. Dem, der mal nach Audi-City kommt, empfehle ich (vor/nach dem Fußball) das Weißbräuhaus zum Herrnbräu. (:

Musique → Bristolsound: Massive Attack sind zurück. Hat mal wieder etwas gedauert (so bummelig sieben Jahre), aber dafür ist auch mal wieder ein hochqualitatives Produkt bei rausgekommen. Aufgenommen wurde "Heligoland" (so heißt der Homeground von VfL Forsite auf Englisch ;o) ) übrigens bei Blur/Gorillaz-Mastermind Damon Albarn, der auch Guest-Vocals beisteuerte. Ansonsten haben sich die Herren Marshall und Del Naja mit Tricky einen alten Bekannten ins Boot geholt, sowie dessen ehemalige Muse Martina Topley-Bird (so noch aus Maxinquaye-Zeiten) und für den Track "Paradise Circus" Hope Sandoval . Und den Remix davon hauen Massive Attack sogar gratis raus. Quasi als ein kleiner Appetizer für das neue Album. Mehr dazu beim NME.

Essen → Home, sweet home: Die Stintsaison hat angefangen. Juchu, ich liebe die norddeutsche Antwort auf fritierte Sardinen ;) Für alle die Stint nicht kennen und jetzt keine Lust haben, bei Wikipedia nachzuschauen: Der Stint ist ein kleiner Fisch aus der Familie der lachsartigen Fische, lebt unter anderem im Nordatlantik und kommt um diese Jahreszeit zum Laichen in die norddeutschen Flussmündungen und Unterläufe. Der "Gurkenfisch" (frischer Stint riecht tatsächlich nach Salatgurke) hat sich in den letzten Jahres wieder zu einer Delikatesse gemausert, nachdem er zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten war. Beim Fischhändler kriegt man küchenfertige Fische, die man dann nur mehlieren (klassisch Roggenmehl mit Salz und Pfeffer gewürzt) muss und in heißen Fett (am besten Butterschmalz mit etwas fettem Räucherspeck) ausbäckt.

Dazu empfehle ich natürlich leckere, selbstgemachte Bratkartoffeln.

Essen → Belgien: Die belgischen Wochen gehen weiter, diesmal mit einem alten Lieblingsrezept von mir, das zudem auch bei unseren westlichen Nachbarn und Gegnern in der EM-Quali sehr beliebt sein soll. Ist auf jeden Fall ein ganz prima Winterrezept, gar nicht teuer und mal was anderes.

Das Rezept für Chicons au gratin gibt's hier (und zum Nachtisch empfehle ich ein Schokoeis mit richtig genialer, dunkler, belgischer Schokolade - mmmh, macht glücklich an grauen Wintertagen).

Fußball → Bob Marley: Deeskalationsstrategien gegen holländische Hooligans. Großartig. Danke an unseren Fanbetreuer für den Tipp.

Essen → Küche: Mein alter Arbeitsplatz. Sonnabend hatte ich ein kleines, unverhofftes Comeback in meiner alten Küche in der Erbse. Auch wenn der Grund hierfür kein so sonderlich schöner war (gute Besserung an meinen Nachnachnachfolger), hat es mir persönlich mal wieder Spaß gebracht (siehe Handykamera-Bild: Ich mit mit schnieker Kochjacke). 

Und zur Feier des Tages gibt's mein Grünkohlrezept endlich online. Im Kochbuch hat sich sowieso einiges getan - reinschauen und nachkochen. Und gerne mir Rezepte schicken - ich freue mich drüber.

*******************************************

"What really knocks me out is a book, when you're all done reading it, you wished the author that wrote it was a terrific friend of yours and you could call him up on the phone whenever you felt like it."

(Jerome David Salinger - 1. Januar 1919 - 27. Januar 2010)

*******************************************

Fußball Frage der Woche: Kriegen wir einen frühen Fußball-Frühling oder eine extra-lange Winterpause? Ich hoffe auf Anpfiff, Sonnabend, 14 Uhr, Holsteinstadion. Bis dahin bisschen was zum Staunen - von der Straße und aus dem Stadion. Aber beides England:

(Matt Le Tessier also known as "Le God" - zurecht)

(Dan Magness - Lieblingsessen: Steak & Chips -yeah yeah)

*******************************************

Fußball → Mutterland: Es ist ja manchmal nicht einfach, ein Holstein-Fan zu sein. Andererseits gibt es Tage oder genauer gesagt Pokalabende, an denen man nicht unbedingt mit den Anhängern anderer Vereine tauschen möchte. Und das nicht, weil Holstein gerade Lübeck im Pokalfinale wegggehauen hat, sondern deshalb, weil das Schicksal zu anderen Teams manchmal einfach richtig grausam sein kann. Siehe folgende Torfolge im FA-Cup zwischen Coventry und Portsmouth (Hinspiel war 1:1).

(von kicker.de)

Gestern gab es wohl nicht viel bittereres als Coventryfan zu sein. 90 Minuten feiert man, dann Eigentor, die Verlängerung hofft man, bis zum Aus in der 120. Minute.

*******************************************

Termine → Oh my God, it's ein Ausgehbefehl. Ich will euch tanzen sehn - am 16. Januar dahin:

*****************************************

Fußball → Eintracht: Die Tage der Winterpause sind gezählt (hoffentlich auch wirklich - wenn ich aus dem Fenster schaue, hab ich noch gewisse Zweifel): Zu Gast am 30. Januar die Eintracht aus Braunschweig, von der ihr natürlich nicht unbedingt Fan werden sollt. Von dem F.R. schon eher...

Könnte ein ganz großes Album 2010 werden. Und das ist alles sooowaaas von vorbei. ;) 

Essen → Belgien: Moules-Frites. Die Erinnerungen aus meiner Kindheit/Jugend an Belgien sind unter anderem die beleuchteten Autobahnen, die ich persönlich schrecklich fand, da es dort immer weder richtig Nacht, noch richtig hell war. Andere Dinge sind hingegen nicht ganz so negativ hängen geblieben: Comics,  Meeresfrüchte aus Schokolade und vor allem die echten mit Pommes, also Moules-Frites. Kurztrip nach Antwerpen war aber gerade zu teuer, deshalb einfach mal lecker selbstgekocht.

Rezept dafür gibt's natürlich im Kochbuch.

Musique → Mash Up: Für generell alle nächsten Parteys empfehle ich über alle Maßen Ben Stilller (who shares his name with a famous American actor, but spells his name with three l's) aka. Mashup Germany:

Hab seit 2 Many DJs "As Heard on Radio Soulwax Vol. 2" nicht mehr so gelacht, gefeiert, getanzt. Alle drei bisher erschienenen Alben könnt solltet ihr euch mal unbedingt auf den Rechner ziehen. Links zu den Downloads und mehr Info auf Mashup-Germany.com.

Und nachdem die Cobrettis schon mit "00:00:01 – Das Beste aus 2009 (Teilweise echt mies)" den ersten Sampler des Jahres rausgehauen hatten, verschenken DJ Kante und der Herr Sebrantke zum Fest den schicken Weihnachtssampler "Wir haben euch nichts mitgebracht". Darauf 17 Tracks von alten Bekannten wie Tipo van Scoop, Johnny Kasalla, Der Tante Renate, Ira Atari und Rampue, Captain Capa und auch (kleiner Tusch) Bum Khun Cha Youth. Juchu. Nen Link zum Free Download und nicht ein, sondern zwei verschiedene Cover zum Ausdrucken und in die CD tun gibt es im Cobretti Blog.

Zeitvertreib → Arcadegames: Und für alle die gerade Langeweile haben, ein kleiner Flashback in das Jahr 1979: Maggie Thatcher wird Premierministerin, die Bundesrepublik und Tuvalu nehmen diplomatische Beziehungen auf, das Skylab verglüht über Australien und auf der Atari wurde die Welt vor Asteroiden gerettet. Enjoy:

Von der sehr grandiosen Seite neave.com. Ein "interactive Playground" auf dem es noch jede Menge Zeitvertreib zu entdecken gibt. Auch Frogger von der Gruppe Atari (remember Fischmob?).

Essen → Heute in Nightflights Kochstudio ein Rezept, das eigentlich für den Grill gedacht ist, aber auch im Backofen wunderbar funktioniert: Beer Butt Chicken. Saftig, knusprig, männlich. ;)

Und das Rezept dazu gibt es hier. Also Halbliter-Dosenbier und Huhn kaufen (oder Truthahn und ne Faxedose), ausprobieren und genießen. Allerdings muss man unter Umständen einplanen, 25 ct für den Dosenpfand zu verlieren.

Fotos → Schleswig-Holstein: Mit anderen Sinnen genießen kann man hier derzeit auch die Landschaft. Das haben auch schon Tomte in "Norden der Welt" erkannt: "Wie schön es hier ist, seitdem es verschneit ist..." Hab mir mal meine Kamera geschnappt und paar winterliche Impressionen eingefangen.

Für mehr Impressionen dick einpacken und vor die Tür gehen ;) oder (falls schon wieder alles weggetaut ist) auf das Bild klicken.

Musique → Renate: Wochenende ist mal wieder vorbei :( aber zum Glück wirkt es noch ein bisschen nach, (: bei all dem Nervkram. Ganz großes Kino war auf jeden Fall mal wieder der Renate im Weltruf. Sächs, sächs, sächs, alda. Bilder hier.

Fußball → Mutterland: Ferner gab es am Freitag die Auslosung für die WM in Südafrika (und in Sportbild zum Glück schon ein Spielplan zum Aufhängen und Vergilben lassen). Ob wir mal wieder das traditionelle Losglück hatten, kann ich gar nicht so recht sagen, ne Todesgruppe ist Serbien, Ghana und Australien aber definitiv nicht. Da ist die 2006 ausgeloste Gruppe schon heftiger gewesen (wobei ich das doch alles anders in Erinnerung hatte). Großartiger englischer Humor (via Arndt Zeigler): "Lapland - not a mayor force in international football." :)

 

Essen → Herbst - Kohlzeit! Kopf Kohl kann man günstig für nen Euro schießen und daraus ganz hervorragende Gerichte kochen. Natürlich meist eher nicht Nouvelle Cuisine, sondern vielmehr Kategorie "Essen wie bei Mutti". Mein aktueller Tipp: Kohlpudding. Ja, nee - Pudding ist nämlich gar nicht Pudding, sondern Flammeri. Pudding, der richtige, kann nämlich auch herzhaft sein, wie dieser hier:

(Muddies Pudding)

Rezept für den Kohlpudding gibt's in den Nachkochtipps. Und ne Puddingform kann ich gern verleihen. Ansonsten durchforstet mal die Küchen eurer (Groß-)Eltern.

Zeitvertreib → Reisen: London war übrigens Bombe. Tourikram, Fußball, Ente im Chinatown, besoffene Engländer, Fish & Chips, Horse Guards, Salt Beef Sandwich in der Nosh Bar (Tipp!), Portobello Road Market, Lillywhites, Farm House Cheddar, Harrods, Krishnas,.... Will da wieder hin.

(Die Hauptstraße A100 zwischen Southwark und City ;o) - Tower Bridge by night - by NightFlight78)

Essen → Fast Food - der Untergang der Esskultur des Abendlandes? Heute entdeckte ich bei meinem benachbarten Discounter zumindest den Untergang der Esskultur des Morgenlandes. Darauf hat die Welt auf jeden Fall gewartet - tadaaah, Stiftung NightFlight Test proudly presents - Mikrowellendöner!

 In der Packung enthalten: Halbes Fladenbrot mit (etwas zu wenig) Fleisch in einer Backhilfe (kommt dann in die Mikrowelle), Packung Krautsalat (geschmacklich annehmbar, allerdings fies schleimig), Tütchen Tzaziki (erstaunlich lecker, sogar mit kleinen Gurkenstückchen) und eine Tütchen "Scharf". Brot mit Fleisch kommt für 1 1/2 min in die Mikrowelle, danach stopft man die restlichen Sachen ins Brot, kann das ganze noch nach Packungsangabe mit Zwiebeln und Tomaten verfeinern und streut Chiliflocken drüber. Raus kommt etwas, was ansatzweise so aussieht wie ein Döner.

Geschmacklich ist das Ganze eher mittel und weit entfernt von einem klassischen Döner. Aber 5er-Packung Frikadellen mit Knorpel ist schon noch ekliger. Wer sich traut, einfach mal testen.

 *******************************************

Musique Save the Vinyl - Retro Edition ;) Bin beim Stöbern auf ein paar nette "Schätze" aus meiner Sturm- und Drangphase gestoßen, die ich den Besuchern dieser Seite nicht vorenthalten wollte:

 
IRON MAIDEN - Hallowed Be Thy Name

Eigentlich wegen der B-Seite gekauft, denn da ist mein damaliges NWOBHM-Lieblingsstück "The Trooper" in einer Liveversion drauf. Hammer ist auch das "Cover" des Picturevinyls: Eddy spießt Bruce mit nem Dreizack auf. Woahhh! Ich glaube, das wollte ich damals auch als Rückenaufnäher für meine Kutte. ;)

CARCASS - Demo

Splattervinyl - limitiert auf 333 Stück (wäre nicht 666 cooler gewesen?). Absolutes Must-Have aus der Frühphase von Jeff Walker und seinen Mannen - Grindcore at its best/worst. Songnamenhighlight: "Swarming Vulgar Mass of Infected Virulency" (muss man auch erstmal drauf kommen)

KREATOR - Extreme Aggression

Wegen des Namens und des geilen Backcovers gekauft.

MEGADETH - Hangar 18

Burner! Megadave haut ein Solo nachm anderen raus. Wenn das ganze dann noch als solch schickes Shape-Vinyl (Vic mit nem Alien im Reagenzglas) daherkommt, heißt es Zuschlagen auf der nächsten Plattenbörse.

 

Außerdem noch ein paar weiter Skurrilitäten aus meiner Sammlung: Kennt noch jemand die labbrigen Platten, die früher in der Mickey Maus drin waren? Die gab es auch in anderen Zeitschriften mit Werbesongs. In den 60ern absolute Hit-Granaten. Unbedingt mal auf Flohmärkten zugreifen (:

 
Langnese eröffnete die Saison 1965 mit "Romantic Places". Komponiert von keinem anderen als Martin Böttcher, der neben Titelmelodien für diverse Fernsehserien u.a. auch die Winnetou-Filme musikalisch untermalt hat. Das Frühwerk ist absoluter Kult, allerdings hab ich nach dem Hören keinen Eishunger verspürt.
Spüli hingegen entdeckt die Schwiegermutter als Musical-Thema. Schon damals die Abwasch- und Hausarbeits-Zielgruppe fest im Visier. Wird nur nur noch von der Avon-Werbe-Single oder Heinz Erhardt für Medima Unterwäsche geschlagen.
"Gleich mal auflegen" rät uns Campino (also der Bonbon, nicht der Typ), denn Naemi und die Campinoband sind am Start. Ob es sich bei Naemi um die kesse Biene mit der roten Baskenmütze handelt, konnte ich noch nicht herausfinden. Aber ich bleibe dran...
"Mit Musik verkauft's sich besser" ist wohl so ein bisschen "Sex sells" von früher. Und wenn Pepsi am Start ist, dann sind Jeans, Rebellion und die Lords gleich im Package mit dabei. Das riecht verdammt nach Ärger. Beim Gewinnspiel wird aber trotzdem lieber höflich gesiezt.

*******************************************

Dänemark ante portas...

...gesehen an der Waldemarsmauer am Danewerk (16. August 2009).

Darüberhinaus haben wir den Beweis, dass Michael Holt das Toreschießen perfektioniert hat...

*******************************************

Essen Kategorie "Rumble in der Old-School-Disco" - eben bei Herrn Plemosen gelesen: Es gibt wieder Treets. Geil! Retro! Und dazu ne gelbe Brause (weil's Spaß macht und schmeckt).

*******************************************

Essen → Haltbarmachen: Was ist im Moment günstig, reif und lecker? Genau: Obst! Und wie kann man das ganze für den Winter konservieren? Na? Na? Na? Mit Alkohol *hicks* Deshalb hier zwei ultimative Tipps, was man mit übergebliebenem, selbstgesammeltem oder dafür gekauftem Obst machen kann.

Für einen Rumtopf ist es dieses Jahr schon fast etwas spät - aber vielleicht findet ihr ja irgendwo noch Erdbeeren. Die bilden die Basis für das Ganze und müssen dafür gewaschen, geputzt und eingezuckert werden. Als Grundsatz gilt für die Zuckermenge, immer die Hälfte des Gewichts der Früchte.

Die eingezuckerten Früchte etwas stehen lassen, damit sie saften können. Dann alles in einen Steinguttopf geben (fragt mal bei Eltern oder Großeltern nach - ansonsten sind die aber auch nicht sooo teuer), mit Rum (54%) auffüllen bis die Früchte fingerbreit bedeckt sind, abdecken und in den Keller oder die Abstellkammer wegstellen. Anschließend 1 bis 1 1/2 Monate ruhen lassen, bevor die nächsten Früchte dazu kommen. Wenn es so weit ist, wieder Früchte einzuckern, in den Rumtopf geben und immer genug Rum zugeben (es muss immer alles bedeckt sein). Als Obst bietet sich fast alles reife und heimische an - nur Äpfel und Himbeeren sind doof. Pfirsiche und Aprikosen sollte man häuten, bei Pflaumen den Stein entfernen, bei Kirschen hingegen nicht. Mein Geheimtipp sind Stachelbeeren. Wenn der Herbst und damit die Obstsaison vorbei ist, sollte der Rumtopf mindestens bis Weihnachten ruhen. Haltbar ist er aber quasi ewig (und wird immer besser).

Wem das zulange dauert, der nehme sich 2 reife Charantais- oder Cantaloopmelonen, würfele sie recht fein, gebe sie in eine große dunkle Flasche (oder ne helle, abgeklebte), fülle das Fruchtfleisch mit 160 g Kandiszucker und 2 Flaschen Wodka auf und lasse alles ca. 5-6 Wochen stehen. Danach durch ein Tuch geben, um das Fruchtfleisch aufzufangen. Fertig ist ein grandioser Melonen-Wodka-Likör. Genau wie der Rumtopf ein nettes Mitbringsel für Freunde.

 *******************************************

First of all: Ein ganz großes Dankeschön für die ganzen Glückwünsche und vor allem für das wunderbare Geschenk. Bericht über The O's vs. The Saints wird es dann hier geben und vielleicht bringe ich euch allen was von Cadbury mit. Engeland, Engeland, Engelaaaaaand. *sing*

*******************************************

Puuuh! Seit diesem Jahr ist Drittklassigkeit positiv. Hat ja auch mal massig Nerven am Ende gekostet, aber dafür sind die Störche endlich wieder Profis. Und noch immer das beste Team der Welt.

*******************************************

Musique → Audiolith: Nach der Dadajugend Polyform (Bilder hier, Bericht da) geht Plutonium Pogo in die nächste Runde: Mit am Start The Pet Conspiracy live on stage. Und an den Decks Mr. You'll never know whatcha get Lars Lewerenz aka Das Audiolith und Baze.Djunkiii, Multitalent und Grenzgänger der Electroszene. Getreu nach UNKLE und Ian Brown (1998): Be There!

*******************************************

Essen → Nachbarland: Was macht Dänemark eigentlich zum Vorbild für Deutschland? Das Schulsystem? Die vorbildliche Nutzung erneuerbarer Energien? Nein, die Dänen haben eingesehen, dass der Mensch kein Beilagenesser ist. Statt Würstchen in einen Blätterteigmantel zu packen, werden die Pølser einfach mit Hack umhüllt. Grandios!

Auch sehr köstlich und nahrhaft die mit Bacon umhüllten Frikadellen (aus der heißen Theke bei SuperBrugsen in Padborg ungefähr 2 km hinter der Grenze).

Erstaunlich finde ich aktuell, dass dort, wo eigentlich "Störche" ihr Hoheitsgebiet haben, sich auch Frösche wohl fühlen können.

Naja, dass Trainingsgelände in Projensdorf sah auch eher nach Biotop aus. Trotzdem wurde fleißig trainiert. Der Platzwart ist vielleicht anderer Meinung, aber ich sage: Vorbildlich!

Zeitvertreib → Rumhängen: Thema der Sommerpause/für das Sommerloch ist die böse Lebensmittelindustrie, die uns – wie gemein, wie eklig - Gelschinken und Analogkäse auftischt. Und keiner hat es gewusst. Außer denen hier. Die Idee war gut, doch die Welt noch nicht bereit. ;) Bis dahin das Leben hier im Norden genießen. (:

Übrigens lohnt sich entgegen anders lautender Aussagen ein Ausflug in die Stadt des neuen Deutschen Meisters doch sehr. Zumindest ist die legendäre VW-Currywurst wirklich verdammt gut.

Oder werft einfach den Grill an (vielleicht sagt Ihr mir auch vorher Bescheid - ich komme gerne). Und immer dran denken: "You don't make friends with salad." ;)

Musique → Playback Show: Konzerthingehtipp außerhalb des Audiolith-Universums sind derzeit bei mir "The toten Crackhuren im Kofferraum". Kommentar eines Konzertbesuchers: "Auf Drogen ist das vielleicht lustig." Ausprobieren? Die Berliner Electro-80s-Trash-Mädels sind zumindest  anders. Hier die zuckersüß-herzallerliebste Luise Fuckface. Ihr Pony heißt Johnny.

Ansonsten bin ich an einem schönen Sonnentag mit Norman aka Der Tante Renate durch Kiel gezogen und hab ein paar Bilder für ihn gemacht. Ergebnisse kann man sich auf seiner Homepage anschauen, besonders gelungen finde ich das hier:

Fotos → Promobilder: Wie sagte Eike so schön? "Die alte Bestie." Typisch Norman halt. ;) Kommt natürlich in groß noch besser (dafür einfach mal auf das Bild klicken). Ha, und dann ist auch das neue Album von Der Tante Renate am Start: "Splitter". Hart, krank, perfekt um abzugehen. Absoluter Kaufbefehl.

*******************************************

Fußball → Reiseplanung: Internet. Meine Schwedentrips hatte ich unter anderem mit der sehr schönen Seite svenskfotboll.de geplant...

...und ich kann allen Schwedenurlaubern, die ein gewisses Interesse am Fußball haben, sie wärmstens an Herz legen, nicht nur wegen der Farbe, sondern wegen der Fülle an nützlichen Informationen. Außerdem hab ich jetzt ein kleines bisschen zu den Punkten Markaryd und Nybro beigetragen.

Und zur Planung von Groundhoppingtripps in ganz Europa empfehle ich sehr Europlan. Sehr ausführliche und schöne Sammlung von Stadien - prima auch, wenn man mal Langeweile hat und ein bisschen in die Ferne schweifen...

...oder sich nochmal die besuchten Stadien ansehen will. Und  bei den dänischen Stadien hab ich auch meine Spuren Fotos hinterlassen. Alle Fußballfans sollten die Seite auf jeden Fall in den Favoriten abgespeichert haben.

*******************************************

Essen → Kochbuch: Aufruf und Ergebnisse. Erst einmal ein kleiner Aufruf an alle Leute, die hier weshalb auch immer mal langschauen: Schickt mir doch bitte mal Euer Lieblingsrezept. (: Bin gerade dabei, mal wieder ein wenig die Rezept-Section zu erweitern und freue mich da speziell über die Lieblingsgerichte von Freunden und Kollegen.  Den Anfang hat jemand gemacht, der nicht nur Platten, sondern auch ganz gerne mal den Kochlöffel schwingt.

Wie wäre es also mit "Grünen Nudeln" nach System Boogie Art? Oder doch lieber ein "geiles Südtiroler Hüttengericht? Dann ab mit Plemo in die Berge.

Oder zum Dessert was aus dem Hause Cobretti? 

Neee, nicht der erste Best-Off-Sampler des Jahres (mehr dazu hier), sondern Papaya-Creme nach DJ-Kante-Art?

Bleibt noch die Frage nach dem passenden Getränk dazu. Beim Nachdenken darüber hab ich im Internet entdeckt, dass Andy Carthy, der einigen eher als Mr. Scruff bekannter sein dürfte und so aussieht (ähnliche Frisur wie miKi)...

...mit einer neuen, extrem kaufenswerten Platte namens "Ninja Tuna" am Start ist. Kann man dann vielleicht hören, wenn man "Grüne Nudeln" kocht. Und dazu unter Umständen einen Tee trinken - denn auch da kann Mr. Scruff weiterhelfen. Make Us A Brew! (:

*******************************************

Musique → Mein Mitbewohner ist ein Freund von ihrem Tourbegleiter: Bratze.

3 Tage - 3 Städte - 3 Hammerkonzerte

- Flensburg, Husum, Rendsburg - noch Fragen? -

Schleswig-Holstein-Tour mit Norman und Kevin war ein großer Spaß. Ein kleines Video ist auch schon entstanden. 

Mehr Bilder gibt es Fotoalbum.

*******************************************

Zeitvertreib → Aktuell: Lesen und Eis essen. Alle dieses Buch kaufen und lesen. Der Autor ist eine Institution auf diesem Gebiet.

Außerdem bin ich im Vorwort erwähnt (:

Anderes Thema: Kennt ihr noch dies Lied aus der Sesamstraße "Alle haben Eis gern"? Bei den asiatischen Sorten bin ich mir da nicht durchweg sicher...

Für mich dann bitte einmal Jackfrucht-Wasabi (: Vielleicht gibt's das auch bald von Langnese.

*******************************************

Doch schon Stück weit lässiger als der Jogi...

*******************************************

Musique → Renate: KiWo. Stück weit lässiger als der ganze Quatsch auf den großen Bühnen zur Kieler Woche war auf jeden Fall auch Der Tante Renate auf der Weltruf-Bühne. Bilder gibt's hier.

Und wie geil ist das denn bitte? Man schaltet um 11.36 Uhr zufällig MTV ein und es läuft nicht nur Musik, sondern auch noch ganz hervorragende....das ist Graceland, Baby.

 

Aber nicht nur Kettcar ist mit ner neuen Scheibe am Start - auch "Love Hate Peace Fuck" von Plemo (und das ganze versus Rampue) ist endlich draußen - juchu. Unbedingt kaufen und live abfeiern. Bilder von der Plattentaufe gibt's hier (und für alles Aktuelle rund um mein Lieblingslabel Audiolith checkt doch mal den Blog vom Street Team). 

Fotos → Hier und da: Schwedenurlaub - war mal wieder wirklich grandios, wunderbares Wetter und ganz nebenbei noch einzwei Stadien und Spiele angeschaut. Bericht ist natürlich online. Back in Germany gab es immer noch Sonne pur - da kann man ja mal prima nach HH zum Audiolith Basar fahren (:

Weitere Audiolith-Konzert-Pics, unter anderem von Juri Gagarin und Frittenbude im Hafenklang oder den grandiosen Saalschutz im Übel&Gefährlich, kann man auch auf meiner Seite finden und zwar hier und hier (: Die etwas älteren, wie die von Juri Gagarin und Egotronic in Schwerin und von Lewes Geburtstagssause im Hafenklang sind hier und hier zu finden. (für ältere Konzertpics von Plemo, Der Tante Renate usw. einfach mal im Fotoalbum zu bisschen rumscrollen).

Ansonsten hab ich mich in letzter Zeit häufiger in unseren Nachbarländern rumgetrieben - was ich da so gemacht hab, findet ihr auch im Fotoalbum. Gruß auf jeden Fall an meine Groundhopperkollegen Engin und Marcel.

Übrigens: Immer noch ganz grandios...

*******************************************

Sternstunde - Café.Bar.Lounge

Jungfernstieg 27a - 24114 Kiel

 - und ganz viele Fotos gibt's im Fotoalbum oder von der Eröffnung auch direkt hier -

*******************************************

Musique → Lustprinzip: Egotronic. Beim Hören des Egotronic-Albums ist mir ein Sample in "Lustprinzip" aufgefallen. Darüber bin ich dann auf dieses tolle 80er-Video gestoßen. Enjoy!

 

Zeitvertreib → Fersehen: Wo bleiben die Klassiker? Irgendwie hab ich mich gefragt, warum andauernd alles mögliche im Fernsehen wiederholt wird, aber die letzte Ausstrahlung von Monty Pythons Flying Circus so ewig lang her ist. Auch das Leben des Brian hab ich lang nicht mehr gesehen. Was man stattdessen, vor allem von den Privaten, als "lustig" vorgesetzt bekommt, ist meistens einfach nur noch traurig. Naja, hier zumindest ein Klassiker (man hüte sich vor Bewerbungsgesprächen mit John Cleese):

Ach, und wenn ich mal Filmstar werde, sind das hier meine ersten Schritte - war zu sehen in allen norddeutschen Kinos. (Spot 1 und Spot 2). Lachyoga ist schon eine spaßige Angelegenheit.

Ansonsten bleibt Wetter weiterhin eher so suboptimal ...aber als Norddeutscher ist man ja wettererprobt und eigentlich ist das Wetter ja auch voll egal. Gibt ja genug andere schöne Dinge, die man machen kann - einige davon dokumentiert auf der Fotopage...

Essen → Bella Italia: Kräuterverwertung. Wenn man zu viel Zeit hat, kann man ja auch mal Pesto machen. Dann hat man länger was von den ganzen schönen Kräutern, die es derzeit so gibt. Ich hab mal Rauke (vorne, das helle), Thai-Basilikum (das dunklere rechts) und Salbei (das dunkle hinten) verarbeitet. Schmeckt toll auf Nudeln, Gnocchi, Fleisch, Fisch...und das Rezept gibt's hier.

Zeitvertreib → Reisen: Brasilien. Ne Menge zu lesen und schauen gibt's auch über meinen Trip nach Brasilien letztes Jahr (btw.: Falls Wetter gerade wieder doof und Pesto schon gemacht, schaut Euch den Simpsons-Film an oder simpsonized Euch auf Prosieben.de). Einen Bericht gibt's  hier, wahnsinnig tolle Fotos hier und natürlich darf auch die kulinarische Seite nicht zu kurz kommen: Rezepte (in Zusammenarbeit mit meiner Schwester "vor Ort") direkt aus Südamerika gibt's hier. Hoffe, ich komme da mal wieder hin.

Alles klar? Denn erstmal! Viel Spaß beim Surfen, habt Euch lieb und postet im Forum. 

Genießt das Leben...

Matthias / NightFlight78

 

P.S.: Habt ihr Euch schon mal überlegt, wie ihr als Charakter bei South Park aussehen würdet?

...oder im Urlaub

Checkt mal http://images.southparkstudios.com/games/create/ oder http://www.sp-studio.de